Annebergparken

Foto: VisitOdsherred
Attraktionen
Bauwerke und Städtische Umwelt
Addresse

Annebergparken, Egebjergvej

4500 Nykøbing Sj

Kontakt

Annebergparken war früher ein Psychiatrie Krankenhaus und liegt ca. 2 km südlich von Nykøbing am Egebjergvej,  am Ende des Grønnehavewalds und mit dem Isefjord als nächsten Nachbar.

Die vielen Gebäude des Annebergparks wurden in den Jahren 1913-1915 nach Zeichnungen des Architekten Kristoffer Varming erbaut. Er wurde auch „die gelbe Stadt“ genannt, da das Krankengebiet eine eigene Stadt war mit  Hospital, Wohnungen, Kapelle, Friedhof und eigener Feuerwehr. Das Hauptgebäude ist wie ein Herrensitz mit roten Backsteinen gebaut und wurde als Verwaltung benutzt.

Das Gebiet ist heute eine Mischung aus privaten Wohnungen, Gewerbe, Institutionen und Wohnsitz für das Odsherred Theater und die Theaterschule sowie dem Psychiatrischen Museum.

Der Baustil für das ganze Gebiet ist „Bedre Byggeskik“ (bessere Bauweise) und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Addresse

Annebergparken, Egebjergvej

4500 Nykøbing Sj

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
VisitOdsherred