Thun-Museum

Spannende Thunfisch-Ausstellung im Odden Hafen auf Sjællands Odde.

Die Ausstellung bietet einen interessanten Einblick in die Geschichte des Thunfischfangs.

Freier Eintritt.

Öffnungszeiten: Rufen Sie +45 70 20 38 38

Ein Traum von einem internationalen Fischgrund
Zwischen 1920 und 1960 war die Stadt Havneby auf Sjællands Odde das Zentrum eines großen Thunfischabenteuers im südlichen Kattegat.

In Dänemark wurde der Thunfischfang zur Ausbeutung einer ostatlantischen Ressource, die regelmäßig im Kattegat auf der Suche nach Hering und Makrelen auftauchte. Die lokalen Fischer hatten keine Vorkenntnisse im Thunfisch- oder Thunfischfang, aber sie stellten sich der Herausforderung und erhielten dadurch eine zusätzliche Einnahmequelle.

Nicht nur kommerzielle Fischer haben den Thunfisch bemerkt. Seine Größe und seine Stärke zogen auch Angler auf der Suche nach der ultimativen Herausforderung an. Sie kamen aus Dänemark, Schweden, Deutschland und England. Gemeinsam kreierten sie den Traum eines internationalen Angelplatzes für Angler, mit Pauschalreisen nach Havneby, von Flugreisen bis hin zu Unterkünften und Mahlzeiten in situ.

Prominente Gäste von nah und fern
Zu Beginn der Thunfischsaison 1930 erschienen zwei große Schiffe, eines aus Deutschland, eines aus England. Es kamen auch prominente Gäste, die auf dem Landweg zum Angeln kamen. Prinzessin Margrethe, die Cousine von König Christian X, und Prinz René von Bourbon, hochrangige dänische Marineoffiziere und wohlhabende Engländer. Grafen aus Fünen, Unternehmer, Bäckermeister und Großhändler aus Kopenhagen und anderen Marktstädten kamen, um das große Thunfischabenteuer zu erleben.

Im Jahr 1960 wurde noch Thunfisch in dänischen Gewässern gefangen, aber die Mengen waren klein und der Traum war vorbei. Eine ganze Epoche der dänischen Fischerei war beendet.

Der letzte Thunfisch wurde 1981 an der Odde angelandet.

Preis

Gratis adgang

Frei

Teilen Sie diese Seite

Aktualisiert von

VisitOdsherred tb@odsherred.com
 

Kontakt

Adresse

Østre Havnevej 28A
4583 Sjællands Odde

Telefon

+45 70 20 38 38

Fakten

  • Typ

    • Historisches Museum

Anreise

Hier Geokoordinaten ansehen

Longitude : 11.36902396
Latitude : 55.97143504